Die Kleine Zeitung hat in seiner heutigen Ausgabe einen Kommentar von Carina Kerschbaumer in ihrer Kolumne "Von Mensch zu Mensch" abgedruckt. Nach der Lektüre beim Frühstück war mir klar, hier wurde sehr schlecht recherchiert, es wurden die Kritik nicht verstanden und es wird wohl subtil versucht hier für Netzsperren Stimmung zu machen.

"Immerhin geht es ja hier um den Kampf gegen Kinderpornographie!"

Oder doch nicht?

Ich habe mich veranlasst gesehen, in Zusammenarbeit mit wreiner.at eine Email an die Autorin zu verfassen, um ihr die Thematik der Netzsperren etwas näher zu bringen, vor allem aber ihr die Kritik bzw. die Brandmarkung dieser Vorgehensweise als Zensur zu erklären.

Der Kommentar ist leider nicht online verfügbar, und ich will keine Urheberrechtsverletzung riskieren indem ich ihn hier vollständig zitiere. Ist ein Einscannen urheberrechtlich unbedenklich?

Die Email, die Walter und ich verfasst haben, kann in meinem Wiki nachgelesen werden:

emailEmail an Carina Kerschbaumer zum Thema Netzsperren