In Wien fand der Internet Summit statt, und eröffnet wurde er von der österreichischen Justizministerin Bandion-Ortner, die sich dann in diesem Umfeld auch zu folgender Aussage hinreissen lies:

Abgesehen davon, dass diese Aussagen an Naivität und Populismus kaum noch zu überbieten sind, sollen wir uns auch noch an dem völlig fehlgeleiteten und amateurhaften Model der deutschen Internetsperren orientieren. Ja, auch Österreich kann es schaffen, dass wir einen samtenen, löchrigen Vorhang vor das Verbrechen der Kinderpornographie hängen, damit wir uns ja nicht weiter damit auseinandersetzen müssen. Wegschauen war schon immer eine Stärke unserer politischen Granden. Ich kann mich wirklich schon nicht mehr wiederholen, aber es muss sein:

Sehr geehrte Frau Bandion-Ortner: LÖSCHEN statt sperren! Alles andere ist Verharmlosung dieser Verbrechen!