Vom Preiner Gscheid aus ging es auf die Rax, genauergesagt auf die Heukuppe und dann zum Karl-Ludwig-Haus.

Eigentlich wollten wir über das Waxriegelhaus aufsteigen, aber die etwas eigenwillige Wegmarkierung hat uns dann selbst beim zweiten Anlauf (wir sind nach 500 Metern nochmals zum Parkplatz zurück um erneut den richtigen Weg zu suchen) wieder auf den Weg zum Reißtalersteig gelenkt. So haben wir uns entschieden, dass wir ganz einfach diesen Weg probieren, und den Abstieg dann über den Waxriegeln angehen.

Der Reißtalersteig hat sich dann als das Beste, das uns passieren konnte erwiesen. Er ist recht ruhig und nicht so überlaufen wieder Schlangenweg und er enthält auch einen kurzen und einfachen Klettersteig (keine extra Ausrüstung nötig). Auf der Heukuppe war es dann recht windig, aber das bei strahlendem Sonnenschein. Wir sind dann noch ein Stück in Richtung Habsburger-Haus gegangen und dann unterhalb der Heukuppe zum Karl-Ludwig-Haus. Nach einiger Suche nach dem Einstiegspunkt zum Waxriegelsteig sind wird dann vor den aufziehenden, dunklen Wolken zum Waxriegelhaus abgestiegen. Nach einer kurzen Jause (Kaspressknödel) ging es dann wieder zum Parkplatz zurück.

Der Reißtalersteig von untenDie obligatorische GämseAusstieg aus dem ReißtalersteigAuf der HeukuppeDie SchneealmSchneealm mit Lurgbauer im HintergrundAlmhütten auf der RaxPredigtstuhl oberhalb des WaxriegelsteigsKarl-Ludwig-Haus und HeukuppePreiner Gscheid vom Predigtstuhl aus gesehenDer SchneebergSchlangenweg zum Karl-Ludwig-HausDie wohlverdiente Jause