Da das Wetter wirklich traumhaft war, ging's dieses Wochenende auf den Reichenstein (2165 Meter). Ausgangspunkt war der Präbichlhof wo es einen großen Parkplatz für die Autos gibt. Als wir um ca. 8 Uhr los gingen waren bereits einige Gruppen auf dem Weg nach oben. Da wir sehr flott unterwegs waren entschlossen wir uns, noch einen kleinen Abstecher zum Rotthörl zu machen und dann unterhalb der Felsen zurück zum Theklasteig zu gehen. Der Schnee, der einige Wochen zuvor gefallen war, lag in den schattigeren Mulden noch teilweise bis zu einem halben Meter hoch. Über die Stiege und die Serpentinen unterhalb der Hütte ging es dann zum Gipfel, von wo aus sich uns eine traumhafte Aussicht auf die Steiermark bot. Überall lag noch Nebel in den Tälern und die Berggipfel waren schon großteils mit Schnee angezuckert.

Nach einer Jause in der Reichensteinhütte marschierten wir das Plateau entlang zur großen Scharte, wo wir dann in Richtung Erzberg absteigen wollten. Der Weg, der von dort zurück zum Parkplatz führen sollte, erwies sich aber als sehr schlecht gepflegt, und nur spärlich markiert. Wir kamen zweimal vom Weg ab und mussten uns durch Gestrüpp und Unterholz wieder den richtigen Weg suchen. Im jetzigen Zustand sollte dieser Weg (Markierungsnummer 685) auf jeden Fall gemieden werden.

Mit etwas Verspätung erreichten wir um 15:45 Uhr dann wieder den Parkplatz. Dank des tollen Wetters hat sich diese Tour wirklich bezahlt gemacht.

Der Präbichlhof als AusgangspunktDer Präbichl noch im NebelDer HochturmHochlandrinderDer ReichensteinMartinaIm Hintergrund schon der erste SchneeDer Durchstieg beim RotthörlOb diese roten Pflanzen für den Namen “Rotthörl” verantwortlich sind?Die Sonne kommt über das RotthörlDas Tal der KrumpenalmAuf der anderen Seite des Tals liegt der TheklasteigDer schmale Weg vom Rotthörl zum TheklasteigTrofaiach liegt noch unter einer NebeldeckeÜberall schon SchneeGar nicht so ungefährlich, immerhin ging es mehr als hundert Meter schräg bergabDie Westseite des ErzbergsEisenerzDer Aufstieg führt durch diese FelsenDer Kaiserschild nördlich vom ReichensteinKurze Rast am Bankerl vor der StiegeDie StiegeReger FlugverkehrMitten in der StiegeDie Reichensteinhütte ist in SichtWer findet die Gämsen?Die serpentinen zum GipfelTraumhafte AussichtDer Weg zur ReichensteinhütteKurz unterhalb des GipfelkreuzesDer Präbichl vom Gipfel aus gesehenDer Nebel lichtet sich im TalAm Gipfel (2165 Meter)Der kalte Wind erfordert passende KleidungIm Hintergrund der KaiserschildWieder zurück hinab zur HütteDie Krumpenalm mit dem KrumpenseeDie ReichensteinhütteEs geht weiter nördlich zur großen ScharteBlick vom Plateau hinab zum ErzbergAm PlateauDer Abstieg zum KrumpenalmReger GegenverkehrVor der großen ScharteImmer wieder treffen wir auf SchneeDerAbsteig zur großen ScharteSchon fast ein KlettersteigDie letzen Meter hinab wird es nochmals recht steilNichts für Leute mit HöhenangstMartina mitten in der FelswandVor uns der ErzbergDer total zugewachsene Weg von der großen Scharte hinabWir haben den Weg verloren und stehen vor einem Wäldchen aus SträuchernDa müssen wir mitten durchEine verlassene AlmEine kleine Höhle liegt am WegEs geht nur wenige Meter hinab, dann scheint sie zu Ende zu seinEin Paragleiter taucht auf den letzten Kilometern auf