Der 14. Oktober ist nun doch schon länger her, trotzdem will ich die Fotos vom Hochlantsch Klettersteig nicht unveröffentlicht lassen.

In Begeleitung von Christine und Julia war dies mein erster Versuch auf einem, für Anfänger wirklich idealen, Klettersteig an der Nordseite des Hochlantsch. Von Andritz aus fuhren wir mit dem Auto nach St. Jakob in der Breitenau. Dort zweigt kurz nach der Ortstafel eine asphaltierte Strasse nach rechts ab. Dieser folgt man bis zum Parkplatz.

Von dort führt dann eine ca. einstündige Wanderung zum Einstiegspunkt in den Klettersteig. Bei uns lag dort bereits kurz vor dem Einstieg Raureif und der Gipfel war noch in Nebel gehüllt. Der Klettersteig selber ist sehr gemütlich zu gehen, mit mehreren schönen Stellen zwischendurch, die zu einer Rast einladen.In etwa auf der Hälfte der Strecke findet man ein Klettersteigbuch, in das man sich eintragen kann. Danach folgt dann kurz vor dem Ende noch eine Wahlmöglichkeit zwischen zwei Routen, wovon wir die etwas steilere gewählt haben. Vom Ausstieg führt dann noch ein kürzerer Weg durch die Latschen zum Gipfelkreuz, von wo aus man dann wieder eine herrliche Aussicht auf die Teichalm und das umliegende Bergland hat.

Am Parkplatz mit JuliaBlick auf den Präbichl vom Aufstieg ausDie Felsen am HochlantschAnlegen der SicherungJulia beim AnziehenPlakete beim EinstiegDie ersten Meter am KlettersteigIm Hintergrund Hochschwab und VeitschEs geht ein wenig bergaufDer Weg vor unsJuliaDie Veitsch im HintergrundEs ist steiler als es ausschautDie Felswand neben unsDie BreitenauWas gibts denn da unten zu sehen?Selbst am steilsten Hang wachsen die BäumeJulia klettert nochChristine’s SicherungNur nicht runterfallen (1)Nur nicht runterfallen (2)Da gehts raufUmhängen der SicherungJulia dicht hinter mirBlöd schauen ghört auch dazu :-)Das RennfeldIrgendwo da oben ist der GipfelDie BreitenauKurze PauseDas MurtalDie Hälfte ist geschafftAuch ich tauch mal aufWieder mal beim Sicherung nachhängenDie fleissige Fotografin ChrisiJulia kommt auch gleich nach mir hochEintragung ins KlettersteigbuchVerwitterte Lärche bei der Hälfte des SteigsChrisi und Julia klettern jetzt vor mirJulia testet den HaltJulia im letzten steilen Stück des SteigsAuch ich habs bald geschafftGeh nur weiter … :-)Das Gipfelkreuz ist schon in SichtDie Kerbe, durch die wir aufgestiegen sindDer Ausstieg aus dem KlettersteigIch komme als Schlusslicht oben anNochmal die Kerbe von obenWo wohl die Wetterseite ist? :-)Das Gipfelkreuz wird schon belagertDie TeichalmDer steirische JoklVerhasst: Das Handy läutet am GipfelDas GipfelkreuzAbstieg über die Walfahrtskirche unterhalb des JoklDer AltarraumEin Steinbock steht am Weg (1)Ein Steinbock steht am Weg (2)Ein Steinbock steht am Weg (3)Ein Steinbock steht am Weg (4)Beim Abstieg haben wir den Klein-Hochlantsch entdecktVerdammt kleines Gipfelkreuz am Klein-Hochlantsch :-)