Der 14. Oktober ist nun doch schon länger her, trotzdem will ich die Fotos vom Hochlantsch Klettersteig nicht unveröffentlicht lassen.
In Begeleitung von Christine und Julia war dies mein erster Versuch auf einem, für Anfänger wirklich idealen, Klettersteig an der Nordseite des Hochlantsch. Von Andritz aus fuhren wir mit dem Auto nach St. Jakob in der Breitenau. Dort zweigt kurz nach der Ortstafel eine asphaltierte Strasse nach rechts ab. Dieser folgt man bis zum Parkplatz.
Von dort führt dann eine ca. einstündige Wanderung zum Einstiegspunkt in den Klettersteig. Bei uns lag dort bereits kurz vor dem Einstieg Raureif und der Gipfel war noch in Nebel gehüllt. Der Klettersteig selber ist sehr gemütlich zu gehen, mit mehreren schönen Stellen zwischendurch, die zu einer Rast einladen.In etwa auf der Hälfte der Strecke findet man ein Klettersteigbuch, in das man sich eintragen kann. Danach folgt dann kurz vor dem Ende noch eine Wahlmöglichkeit zwischen zwei Routen, wovon wir die etwas steilere gewählt haben. Vom Ausstieg führt dann noch ein kürzerer Weg durch die Latschen zum Gipfelkreuz, von wo aus man dann wieder eine herrliche Aussicht auf die Teichalm und das umliegende Bergland hat.