Nur ein kleines Highlight aus der aktuellen Debatte in der Steiermark über die Erstellung des "Regionalen Strukturplans (RSG) 2011". Heute hat mich eine E-Mail von Fr. Mag.a Kristina Edlinger-Ploder erreicht. Das Feine an dem "Brief.pdf" das der E-Mail angehängt war: Es war ein PDF, in welchem 4 Bilder im JPEG-Format eingebettet waren, welche ein ausgedrucktes Dokument zeigen.
Nochmal zum auf der Zunge zergehen lassen: Jemand verfasst ein digitales Dokument, speichert dies ab, druckt es aus, legt es in den Scanner, scannt es als JPEG-Bilder ein ein PDF und versendet es per E-Mail. Das Ergebnis sieht natürlich durch das Scannen qualitativ minderwertig aus und ist schwer lesbar.
Hier verdeutlicht sich sehr gut der Begriff der Generation Internet-Ausdrucker: Menschen mit Verantwortung, jedoch völlig abgetrennt vom technologischen und digitalen Fortschritt.
Achja, zum Inhalt: Viel Neusprech mit Herausforderungen (Problemen), Anpassungen (Leistungkürzungen, Einsparungen), Langfristigem (bis zur nächsten Landtagswahl), sprungfixen Größen (Personalkürzungen bei gleichem Arbeitsvolumen) und Konsolidierungen (noch mehr Leistungskürzungen, Einsparungen).