Am Sonntag, dem 31.08.2008 hiess es schon früh aufstehen, da ich zusammen mit Gerhard, Rudi und Sigi den Franz-Josef-Klettersteig am Leopoldsteinersee bei Eisenerz begehen wollte.

Bei der Abfahrt im Mürztal war es noch stark bewölkt und die Sonne war nicht zu sehen. Als wir jedoch den Sattel des Präbichel erreicht hatten, begrüßte uns strahlender Sonnenschein rund um Eisenerz.

Der Parkplatz beim Leopoldsteinersee war noch ziemlich leer und nur einige Gruppen von Wanderern waren dabei, sich auf ihre Tour vorzubereiten. Wir machten uns sogleich auf den Weg zum Einstieg, um noch vor einem eventuell größeren Andrang am Klettersteig einsteigen zu können.

Als wir an der Einstiegswand ankamen, war diese frei und nur ein großes Stück über uns konnten wir noch zwei andere Klettersteiggeher ausmachen.

Schon die erste Wand war sehr fordernd, da man sich hier fast nur mehr am Seil hochziehen kann und kaum noch den Fels als Haltepunkt benutzen kann. Als wir dieses Stück hinter uns gelassen hatten, wurden wir bereits mit ersten beeindruckenden Tiefblicken auf den Leopoldsteinersee belohnt. Die Kaiserstiege, die auch von diesem Teil des Steigs aus sichtbar sein sollte konnten wir jedoch nicht ausmachen.

Der weitere Verlauf des Steigs erwies sich dann als nicht minder beeindruckend, da wir mehrere sehr steile Aufschwünge und Querungen noch zu bewältigen hatten, jedoch immer wieder unterbrochen von kurzen Blicken hinunter in das Tal und auf die umliegenden Berge.

Mit zwei kleinen Pausen, die erste davon im "Schwalbennest" gelangten wird dann zum Ausstieg, wo wir dann noch die Strecke über die Seilbrücke beendeten und dann noch in 25-30 Minuten auf den Gipfel aufstiegen.

Der Abstieg führte dann über eine Strecke, die wir (wahrscheinlich auch wegen der einsetzenden Mittagshitze) fast anstrengender als den Aufstieg über den Klettersteig empfanden.

Wieder beim See angekommen stürzten wir uns noch spontan in den eiskalten Bach um uns äußerlich und danach auch innerlich mit einem kalten Radler abzukühlen.

Eine tolle und würdige Abschlusstour für dieses Jahr wie ich finde!

[gallery]